Ein Abschied, aber kein Ende

Eingetragen bei: Märchen überwinden Grenzen Berlin | 0

So wie sich das Jahr langsam zum Ende neigt, so klingt nun auch unsere zweite Runde „Märchen überwinden Grenzen“ aus.

Es war auch dieses Jahr eine wirklich schöne und lohnende Zeit, die uns allen, viel Freude bereitet hat.

Es war einfach jedes Mal wieder schön anzusehen, wie sich Kinder, von denen viele wirklich Schreckliches durchgemacht haben, für ein paar Momente einfach entspannen und wieder Kind sein durften. Kinder, die sich am Anfang kaum trauten den Raum zu betreten, haben am Ende mit Hingabe mitgesungen, mitgetanzt und mitgerufen. Wie Kinder, die vielleicht nur seit Wochen in Berlin oder gar Deutschland sind, mit so großem Elan die deutschen Wörter und Sätze gelernt haben und so enorm an Selbstbewusstsein gewannen, ist eine schöne Erfahrung, die uns die Wichtigkeit dieses Projektes vor Augen geführt hat.

Großen Dank und große Bewunderung müssen wir auch dieses Jahr unseren fabelhaften Künstlern zollen, die sich dem Projekt mit Hingabe, Professionalität und vor allem Spaß gewidmet haben. Mich beeindruckt einfach immer wieder, wie sich alle Künstlerinnen immer wieder auf neue Spielorte und neues Publikum einstellen konnten. Keine Aufführung war wie die andere, und es wurde selbst für uns, die ja jedes Märchen schon oft gesehen haben, wirklich nie langweilig.

Wir sagen: Hut ab und bis nächstes Jahr!