Divide et impera!

Eingetragen bei: Sturmschwestern | 0

In vielen Regionen der Welt wird gerade nach diesem Prinzip gehandelt. Die Gesellschaft spalten, Frauen herabsetzen, sich von der Gemeinschaft absondern, Andersdenkende drangsalieren. Rumstänkern, pöbeln, Muskeln spielen lassen! Um dann tyrannisch in die auseinandergetriebenen Gruppen hinein zu despoten. Ekelhaft!

Wir spazieren schnurstracks zurück ins Mittelalter oder in andere komischen Gesellschaftsstrukturen.

Die Polen blockieren EU-Beschlüsse, weil ihr eigener polnischer Politiker Tusk wiederholt zum EU-Ratspräsidenten gewählt wurde – alle wollen, nur die Polen nicht. Kehrte Tusk nach Hause zurück, drohte ihm Haftstrafe! Sogar Nationalheld und Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa wird als Verräter beschimpft. Jetzt ist Polen echt offen!

Ein paar tausend Kilometer weiter die Türkei.  Dort schafft sich das Parlament selbst ab! Und die Mehrheit der türkischen Männer ist sich einig: die Frau muss ihrem Mann gehorchen und wenn sie nicht will, gibt’s Schläge- alles legitim. Es war nicht einmal möglich, dass Frauen anlässlich des internationalen Frauentages dagegen demonstrierten, obwohl das bis jetzt nicht verboten ist! Die Demonstrantinnen wurden von Polizisten gestoßen, getreten und verhaftet. Immerhin wehren sich die Türkinnen – zwar spät, aber besser als nie!

Und diese Länder sind  nur zwei Beispiele!  Es werden täglich mehr!

Warum hört keiner auf den guten alten Goethe der schon seinerzeit zu diesem Thema schrieb:

„Entzwei und gebiete! Tüchtig Wort;
Verein und leite! Bess’rer Hort.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen.