Das kleine Märchenland-ABC

Eingetragen bei: Sturmschwestern | 0

Die Deutsche Digitale Bibliothek präsentiert in ihrer neuesten virtuellen Ausstellung derzeit unsere beiden Lieblingsbrüder: „Grimm von A bis Z – Was uns die Brüder Grimm nicht erzählten“. Dem Alphabet folgend erfährt der Besucher und natürlich auch jede Besucherin anhand von 23 Buchstaben so manch Neues über Jakob und Wilhelm. Einfach märchenhaft!

Inspiriert von dieser tollen Idee, verrate ich euch heute ein paar „facts“ über Märchenland, die ihr vielleicht noch nicht wusstet:

 

M… Monika Panse und Silke Fischer haben MÄRCHENLAND 2004 gegründet.

Ä… ähnlich große Festivals, wie die Berliner Märchentage gibt es nicht, sie sind das größte Märchenfestival der Welt.

R… Rasante Erfolge feiern die beliebten MÄRCHENLAND-Formate „Politiker erzählen Märchen“, „Märchenreise mit Prominenten“ und „Die Frohe Botschaft“.

C… Charles Perrault, war ein bedeutender, französischer Märchensammler, der im 17. Jahrhundert lebte.

H… Herzensmärchen: sind von mir „Hans im Glück“ und von Monika Panse „Der gestiefelte Kater“.

E… Erbse: der Ehrenpreis die GOLDENE ERBSE wird im November diesen Jahres zum 12. Mal verliehen – zum 2. Mal im prächtigen Berliner Hotel Adlon.

N… Natürlich beschäftigen wir uns auch außerhalb des Festivals mit Märchen, zum Beispiel mit dem Thema „Märchen und Demenz“.

L… Liebe ist das Thema der 28. Berliner Märchentage vom 09.-26.11.2017 „Die Liebe ist eine Himmelsmacht – Märchen und Geschichten von Liebe und Hass“.

A… Alle Jahre wieder finden die Berliner Märchentagestatt  – seit nunmehr 28 Jahren!

N… Namentlich heißt unser Programm in Flüchtlingsunterkünften: „Märchen öffnen Türen“.

D… Dank sagen wir unserem treuen Publikum sowie allen KooperationspartnerInnen und UnterstützerInnen!

 

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen.