Tag 1 – 2. DEUTSCH-FRANZÖSISCHES MÄRCHENFESTIVAL

Das 2. DEUTSCH-FRANZÖSISCHES MÄRCHENFESTIVAL hat heute begonnen!

Eine feierliche Eröffnung findet morgen im EU-Parlament in Strasbourg statt, aber schon heute gab der Bürgermeister von Breisach am Rhein, Oliver Rein, den Startschuss.

Er hieß 17 Kinder im Rathaus willkommen und erzählte sehr schöne deutsch-französische Märchen und die Geschichte von Breisach. Im Anschluss erzählten die Kinder ihre Familiengeschichten, vor allem die nach dem 2. Weltkrieg, auf die Herr Rein mit einer wunderbaren Versöhnungsgeschichte reagierte.

In dieser Geschichte ging es um den Altbürgermeister Fritz Schanno, der nach dem Krieg von den Franzosen auf einem Mistwagen durch die Stadt gefahren und mit Schlamm beworfen wurde. Daraufhin schwor er sich, nie wieder mit einem Franzosen zu sprechen. Dann aber als er Bürgermeister wurde, würde ihn aufgrund der zahlreichen Kontakte jenseits der Grenze schnell klar, dass dort ebenso wie in Deutschland zahlreiche gute Menschen wohnen. Gekrönt wurde die Versöhnung dadurch, dass seine einzige Tochter einen Franzosen heiratete 🙂

Den Kindern haben die Geschichten und die Märchen sehr gut gefallen und sie würden sich ein 3. DEUTSCH-FRANZÖSISCHES MÄRCHENFESTIVAL sobald wie möglich wünschen!

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen – das Programm ist groß!