4. Sächsisches Märchenfestival: 21.08.2017

Eingetragen bei: 4. Sächsisches Märchenfestival | 0

Heute griff auch Sebastian Gemkow, Staatminister der Justiz, im Rahmen des 4. Sächsischen Märchenfestivals in Leipzig zum Geschichtenbuch: vor rund 30 aufgeweckten 4-6-jährigen Kita-Kindern las er gleich vier Texte aus dem Buch „Lustige Geschichten“. Die Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen – sie verfolgten die Geschichten mit Spannung, in denen immer Tiere die Hauptpersonen waren. Es ging um Hilfsbereitschaft, das Teilen sowie darum, schlau und mutig zu sein.

Zum Schluss fragten sie den prominenten Gast, was er so den ganzen Tag im Büro macht, wie lange er aufbleiben darf, und ob er schon mal auf einem Pony geritten sei… Daraufhin wollten natürlich alle Kinder gerne von ihren eigenen Erlebnissen erzählen, was ihre Lieblingspferde sind, wie sie heißen…

Es war eine schöne Märchenstunde!

 

Währenddessen besuchte Petra Köpping, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, die Questenberg Grundschule in Meißen und las für die Kinder aus dem Buch „Märchen und Geschichten – die Welt bei uns zu Hause“ vor. Auch in der Klasse gibt es Kinder, die Wurzeln in einem anderen Land haben, nämlich z.B. auch in Irland und Kasachstan. Im ersten Märchen ging es um Mexiko. Danach erzählten die SchülerInnen, welche verschiedenen Länder sie noch kennen, z.B. Tschechien, Österreich, Türkei und Polen, und was sie von diesen Ländern wissen.

Frau Köpping las auch eine italienische Geschichte: „Der Sonnenhut des Gondoliere“ – danach sprach sie mit den Kindern über die Kultur und die Köstlichkeiten Italiens: In Venedig z.B. wird Eis nicht in der Waffel sondern im Brötchen gegessen und natürlich gibt es hier die beste Spagetthi! Pizza bekommt man nur einer „Osteria“.

In China hingegen isst man auch manchmal ganz andere Dinge (und traditionell alles mit Stäbchen) – gegrillte Skorpione, gebratene Entenfüße, Seegurken… Ob die Kinder auch schon einmal versucht haben, mit Stäbchen zu essen? Gar nicht so einfach – vor allem, wenn Suppe serviert wird…

Eine wirklich gelungene Märchenstunde!

Gerne möchten wir mit euch tolle Eindrücke teilen. Die Fotos stammen von AMIGO PICTURES, www.amigo-pictures.de . Schaut auch gerne mal bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/amigo.pictures/