28. Berliner Märchentage – 23.11.2017

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

MÄRCHENREISE MIT PROMINENTEN – MIT ROMAN SIMON (CDU)

Herr Simon las heute zwei 5. Klassen das schöne Märchen von „Heino im Sumpf“ vor und die Kindern lauschten gespannt den Abenteuern des freundlichen Königsohns Heino. Im Anschluss an die Lesung wurde das Märchen noch ausführlich diskutiert und die Kinder wurden gefragt, warum man seine Eltern nicht anlügen dürfe. Als erstes kam die Antwort eines jungen Mädchens: „Weil sie irgendwann sowieso dahinter kommen würden“. Ein anderes Mädchen antwortete: „Weil sie einem vertrauen“ und ein drittes Kind sagte: „Weil man ehrlich ist“ … 100 Punkte! Denn wie Roman Simon noch hinzufügte: Ehrlichkeit währt am Längsten!

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN AUS MALAYSIA

Mit der Botschafterin, I. E. Sarah Al Bakri Devadason

Den Zauber Malaysias lernten heute die Schulkinder der Schinkel Grundschule kennen. In einem gemütlich hergerichteten Räumen der Botschaft las die Gattin des Botschaftsrates Frau Nor Saidah binti Zakaria auf Englisch „Die Legende um die Prinzessin Mahsuri oder um den Krieger Hangtuah“ vor. Danach wurde das Märchen auch als Kurzfilm gezeigt sowie ein Film mit wunderschönen Bildern von Malaysia. Nach der Lesung begrüßte die Botschafterin, I.E. Sarah Al Bakri Devadason die Kindern und verschenkte prall gefüllte Give away-Tüten. Es folgte ein leckeres Büfett mit malaysischen Speisen. Manche Kinder hatten noch nie so scharf gegessen und trotzdem schmeckte es herrlich!

 

POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – MIT DR. KLAUS LEDERER (DIE LINKE)

In den Genuss von besonders vielen Märchen kamen die 25 Schüler der Anna-Seghers Schule. Der Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, las nicht nur 3 Märchen aus „Tausendundeine Nacht“, sondern auch „Des Kaisers neuen Kleider“ und das Märchen „Katze und Maus in Gesellschaft“. Letzteres passte aufgrund der Liebesgeschichte zwischen Katze und Maus zwar sehr gut zu unserem Thema, doch hat die Katze die Maus am Ende allzu gern – zum Fressen gern …

MÄRCHENLAND GOES DIGITAL – SCHÜLER-WORKSHOP „GAME DESIGN“ – MIT FABIAN, RAGNAR, MAX UND JOSIA VON DYO

Heute gab es in der Forführung der Reihe „Märchenland goes digital“ ein ganz besonderes Highlight für die Klasse 5a der Kant-Grundschule: einen Workshop mit echten Game-Designern! Wie entsteht ein Computerspiel? Welche Fachkenntnisse und Fähigkeiten für diese Arbeit nötig sind? Die Entwickler des preisgekrönten Spiels „DYO“ (u.a. Deutscher Computerspielpreis ´Bestes Nachwuchskonzept´ 2017) setzten mit den Schülern einen einfachen Plattformer/Jump’n‘Run um. Dafür zeichneten die Kinder selbst in Kleingruppen ihre Spielfiguren, Gegner, Dekorationen und Hindernisse auf Papier, bauten eigenhändig die Spielumgebung auf und passten das Verhalten der Spielobjekte an. Dabei entstanden fantasievolle Welten und Geschichten, z.B. verortete eine Gruppe ihr Spiel im alten Ägypten mit Mumien und Pyramiden, bei der anderen sollte ein „Unicorn-Cupcake“ der Held sein, dessen Aufgabe es ist, andere Einhörner zu befreien. Ein spannender Einblick in die verschiedenen Prozesse, die hinter einem Computerspiel stehen!