28. Berliner Märchentage – 21.11.2017

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN AUS DÄNEMARK

Mit dem Botschafter Dänemarks in Deutschland, S. E. Friis Arne Petersen

Der Botschafter von Dänemark, S.E. Friis Arne Petersen, las von dem berühmten dänischen Märchenautor Hans Christian Andersen den „Tölpel-Hans“ vor. Er merkte an, dass, obwohl dieses Märchen schon so alt ist, es Jahrhunderte überdauert hat. Ein passendes Märchen für das diesjährige Thema „Die Liebe ist eine Himmelsmacht“, denn Tölpel-Hans weiß, wie man die Liebe einer Prinzessin gewinnt. Im Anschluss haben die Kinder ganz eifrig an einer Collage gebastelt und gezeichnet, die darstellen sollte, was ihnen der Tölpel-Hans hätte bringen sollen, um ihre Liebe zu gewinnen. Ein kleines Mädchen fand es in der Botschaft so gemütlich und modern, dass sie gerne hier wohnen würde.

 

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN AUS KANADA

Die Gesandte der Botschaft von Kanada liest „Big Bear Hug“ von Nicholas Oldland. Die Geschichte handelt von einem charmanten Bären und seiner Liebe zur Natur. Die Lesung fand in englischer und deutscher Sprache statt.

 

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN IN DER LANDESVERTRETUNG HESSEN: »Göttliche Prüfungen auf dem Liebesweg«

Dr. Mario Baumann (Gießen) und Dr. Kai Rupprecht  haben heute gleich 100 Kinder und Jugendliche eingeladen mitzuerleben, wie Hass, dreiköpfige Hunde und Tod besiegt werden und wie lebendig die europäische Antike noch immer ist. Das über 2000 Jahre alte Märchen von Amor & Psyche zeigt, wie Ameisen und sprechende Türme einer unsterblichen Liebe auf dem Weg durch gefährliche Prüfungen helfen. Dabei erkannten die Kinder so manches Motiv, was wir auch aus den Märchen der Brüder Grimm oder sogar aus Filmen wie Harry Potter kennen. Die beiden Wissenschaftler zogen das Publikum immer wieder mit ein, erklärten viel und sprachen mit den Schülern über Götter und die Unterwelt und rekapitulierten so immer wieder die Handlung des vielschichtigen Märchens. Eine ganze Passage las Dr. Baumann sogar auf Latein vor, um ein Gefühl davon zu vermitteln, wie das Märchen von Venus, Cupido, Psyche und Proserpina vielleicht früher erzählt wurde.

 

POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – MIT ANDREAS OTTO (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Mit dem Sprecher für Berlin-Brandenburg und für Baupolitik Andreas Otto (Bündnis 90/Die Grünen).

Gleich zwei erste Klassen aus der Anna-Seghers-Gemeinschaftsschule kamen ins Abgeordnetenhaus, um Andreas Otto von den Grünen vorlesen zu hören. Für die Märchenstunde wählte er das Märchen „Vom Königssohn, der noch zu jung zum heiraten sein sollte“ aus. Nach der Lesung erzählte er ein wenig über die Arbeit im Abgeordnetenhaus und wie er Abgeordneter geworden ist. Die Kinder stellten dem Sprecher für Baupolitik keine Fragen, sondern äußerten eher Wünsche nach Abenteuerspielplätzen und einem Sportplatz für ihre Schule. Am Ende gab es für das aufgeregte Publikum eine kleine Autogrammstunde.