28. Berliner Märchentage – 17.11.2017

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN AUS NEUSEELAND«

Mit der stellvertretenden Botschafterin von Neuseeland, Frau Alexandra Smithyman

Frage: Wie heißen die Ureinwohner Neuseelands? Antwort: Kiwis! Die stellvertretende Botschafterin Alexandra Smithyman musste über diese Antwort eines Kindes sehr lachen, konnte den anwesenden Schulkindern aber beibringen, dass tatsächlich die Maori die Ureinwohner ihres Landes sind. Über die Kultur der Maoris konnten die Kinder danach sehr viel durch die Geschichten „Maui and the giant fish“ und „The Kuia and the spider“ lernen. Bevor es dann an die nächste Geschichte ging, wurde ein bisschen Gymnastik gemacht und ein kurzer Filme angeschaut über Kinder, die das Land entdecken. Nach der Geschichte „The little Kiwi’s Matariki“ hat der Botschafter die Kinder begrüßt. Weil heute sein Geburtstag war, haben die Kinder „Happy Birthday“ gesungen. Obwohl die Kinder sehr gut vorbereitet waren und sogar ein kleines Referat, mit einem selbstgemachten Poster, für die Mitarbeiter der Botschaft hielten, hatten sie noch viele weitere Fragen, vor allem über die Vulkane und Berge Neuseelands.