28. Berliner Märchentage – 16.11.2017

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

MÄRCHENREISE MIT PROMINENTEN – PROF. WEMHOFF

Mit dem Direktor des Neuen Museums Prof. Wemhoff

Eine ganz besondere Märchenreise erlebte eine Schulklasse aus der Nahariya Grundschule im Neuen Museum mit dem Museumsdirektor Prof. Dr. Wemhoff. Im Vaterländischen Saal erzählte Prof. Wemhoff den sehr interessierten Kindern zunächst etwas zu den Wandmalereien, die mit Liebespaaren und Zwergen schon sehr märchenhaft anmuteten. Für die Märchenlesung hatte der Direktor das Märchen „Bestrafter Stolz“ über eine hochmütige Prinzessin ausgewählt. Passend zum Märchen zeigte er den Schülern nach der Lesung die Krone einer echten Prinzessin, die vor 1500 Jahren gelebt hat. Die Schüler zeigten sich begeistert, stellten viele Fragen zum Museum und zum Beruf von Prof. Wemhoff und ließen sich am Ende der Märchenreise Autogramme geben. Wir danken Herrn Prof. Dr. Wemhoff für diesen spannenden Vormittag im Neuen Museum!

 

MÄRCHENREISE MIT PROMINENTEN – MIT MADELEINE WEHLE

Mit TV-Moderatorin und Journalistin Madeleine Wehle

Immer wieder ein Vergnügen! Heute war die liebe Madeleine Wehle in einer 1. Klasse der Rosa-Parks Grundschule in Kreuzberg zu Gast! Die Schauspielerin, Moderatorin und Regisseurin las neben dem klassischen Märchen „Der Froschkönig“ auch zwei moderne Märchen aus „Dem großen Buch für Wünsche“. Die Kinder waren begeistert und haben konzentriert zugehört! Auch die Fragerunde am Ende war super schön, da die kleinen Zuhörer Frau Wehle kluge, witzige und interessante Fragen gestellt haben. Die Kinder fragten u.a., ob sie aufgeregt ist, wenn sie im Fernsehen ist und wie lange sie ihren Beruf schon ausübt. Frau Wehle antwortete, dass immer ein kleines bisschen Aufregung da ist, aber so aufgeregt wie beim allerersten Mal, als sie vor mehr als 20 Jahren vor die Kamera trat, ist sie nicht mehr. 🙂 Einen ganz lieben Dank an Madeleine Wehle, die mit ihrer charmanten Art, den Kindern einen märchenhaften Tag beschert hat! Auch ein großes Dankeschön an die tollen Kinder und engagierten Lehrer!

MÄRCHENREISE MIT PROMINENTEN – MIT SANDRA MAISCHBERGER

Zu Gast bei den „Pinguinen“ war heute die Journalistin und Moderatorin Sandra Maischberger. Nein, im Zoo war sie nicht, sondern in einer 1. und 2. Klasse der Carl Humann Schule, die sich selbst diesen Spitznamen gegeben hat. Gleich zu Anfang stellte sich heraus, dass die Kinder wahre Märchenspezialisten sind, denn auf Nachfrage wurden viele verschiedene Märchen genannt. Frau Maischberger las die Märchen „Der Sommer- und Wintergarten“ und „Von dem Königssohn, der noch zu jung zum Heiraten sein sollte“. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten danach viele Fragen zu den Märchen und an Frau Maischberger persönlich. So erfuhren sie, dass Frau Maischberger selbst von ihren beiden Großmüttern Märchen erzählt bekommen hat, ihrem Sohn auch Märchen vorgelesen hat und dass ihr Lieblingsmärchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ sei. Als kleine Überraschung hatte die Klassenlehrerin Plätzchen für Frau Maischberger gebacken, die sie brüderlich mit den Kindern teilte.

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN AUS DEN VEREINIGTEN ARABISCHEN EMIRATEN

Mit dem Botschafter S. E. Ali Abdullah Al Ahmad

Wie ein gut bewachter, großartiger Palast, in dem Palmenbäume und goldene Säulen eine exotische Atmosphäre schufen, wirkte die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate auf die knapp 100 Kinder, die hier heute zu Besuch waren. Die Kinder wurden von der Gattin des Botschafters empfangen, um ein Märchen auf arabisch zu lauschen und ein vielfältiges und farbenfrohes Programm zu erleben. Im Anschluss wurde ein märchenhafter Zeichentrickfilm gezeigt, während leckere Käse- und Spinattaschen und jede Menge Süßigkeiten genascht werden konnten. Vervollständigt wurde diese märchenhafte Reise in den Nahen Osten durch den Ruf zum Gebet für die Mitarbeiter der Botschaft.

 

MÄRCHENREISE MIT PROMINENTEN – MIT ILKA BESSIN (EHEMALS CINDY AUS MARZAHN)

Auf einen ganz besonderen Gast warteten heute die 1-3.-Klässler der Pusteblumen-Grundschule in Hellersdorf: Ilka Bessin, ehemals Cindy aus Marzahn, schaute zu einer Märchenstunde vorbei. Im großen Stuhlkreis las sie aus ihrem ehemaligen Lieblingsbuch als Kind: „Moritz in der Litfaßsäule“. Die lebhaften Kinder waren ganz schön aufgeregt und stellten immer wieder Fragen zwischendurch und könnten sich kaum auf den Sitzen halten. Natürlich sollte die Moderatorin, Reporterin und Stand-up-Komikerin auch gleich ein paar Witze erzählen, was eine kleine Herausforderung war, weil Ilka normalerweise Witze für Erwachsene erzählt. Zum Abschluss bekam jeder, der wollte, ein Autogramm und konnte ihr Fragen stellen, z.B. In welchen Filmen sie schon mitgespielt hat. Gerne möchte Ilka wieder in die Schule kommen und dann ein ganzes Witzebuch mitbringen.