28. Berliner Märchentage – 10.11.2017

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN

Mit Lars Düsterhöft (SPD), Sprecher für Arbeit und Menschen mit Behinderung

Der Abgeordnete zögerte nicht und zog sich gleich zu Beginn der Lesung die Schuhe aus – schließlich liest es sich auf den Märchenkissen doch einfach gemütlicher! Das sahen die Kinder auch so und freuten sich über Herr Düsterhöfts Geschichte über den kleinen „Ritter Trenk“. Danach dürften die Schüler den Politiker mit allerhand Fragen löchern: Was macht man in deinem Job? Muss man gut in der Schule sein, warst du auch schon auf Plakaten drauf? Zum Abschluss bekam jeder noch ein Autogramm.

 

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN IN DER VERTRETUNG DES LANDES BRANDENBURG BEIM BUND UND DER VERTRETUNG DES LANDES MECKLENBURG-VORPOMMERN BEIM BUND

Die Landesvertretungen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hatten jeweils eine Klasse aus ihren Bundesländern zu Besuch. Die Kinder bekamen von der Bevollmächtigten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Staatssekretärin Bettina Martin, das Märchen „Brüderchen und Schwesterchen“ vorgelesen und vom Bevollmächtigten des Landes Brandenburg, Staatssekretär Martin Gorholt, das Märchen „Jorinde und Joringel“. Der Vorleseraum war atmosphärisch mit Requisiten aus dem Fundus der Filmstudios Babelsberg geschmückt – mit vielen unterschiedlichen Vögeln, Prinzessinenkleid udn Kronen – ganz zum Thema der beiden Märchen passend. Zwischen den Märchenlesungen fanden Gespräche mit den Kindern über Liebe und Hass statt und was man aus den Märchen lernen kann. Gestärkt mit einem leckern Mittagessen, gab es zum Abschluss noch eine Führung durch das Haus.

 

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN IN DER VERTRETUNG DES LANDES SACHSEN-ANHALT BEIM BUND

Mit Beate Leubner, Zuständige für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Frau Leubner las 2 Märchen aus dem Harz: „Die verzauberte Prinzessin Ilse“ und „Hexentanz in der Walpurgisnacht“
Daraus ergab sich ein spannendes Gespräch mit den Kindern über Hexen, Sagen und Legenden und die märchenhafte Landschaft im Harz. Die Kinder waren begeistert und hatten viele Kommentare und Ideen. Im Anschluss bekam jeder noch ein Autogramm und etwas Süßes.