POLITIKER/INNE ERZÄHLEN MÄRCHEN – DR. MATTHIAS RÖSSLER, PRÄSIDENT DES SÄCHSISCHEN LANDTAGS

Eingetragen bei: Märchen schaffen Gemeinschaft 2018 | 0

Eine ganz besondere Märchenstunde durften heute knapp 90 Kinder der Grundschule Dresden und der Grundschule Lengefeld erleben: im Rahmen von „Märchen schaffen Gemeinschaft“ erleben: der Landtagspräsident Dr. Matthias Rössler lud zum wiederholten Mal Schülerinnen und Schüler in den sächsischen Landtag ein!

Wie es sich für einen Landtagspräsidenten gehört, ließ er demokratisch abstimmen, welche Märchen gelesen werden sollten. Die Wahl gewann „Der Wolf und die 7 Geißlein“ mit einer Stimme Vorsprung, „Rumpelstilzchen“ landete auf Platz 2. „Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein. Sie hatte sie so lieb, wie eben eine Mutter ihre Kinder liebhat…“

Nach der Lesung wollten die SchülerInnen gerne wissen, warum der Präsident genau diese Märchen ausgewählt hatte: Er liebt sie noch aus seiner Kindheit, sie gehören neben „König Drosselbart“ zu seinen Lieblingsmärchen.

Die Kinder hatten viele Fragen zum Beruf und Leben an Dr. Rössler, die er gerne ausführlich beantwortete: Er ist Politiker geworden, weil er Sprecher der friedlichen Revolution war. Er ist seit 10 Jahren Landtagspräsident, das heißt, er muss die Sitzungen mit den 126 Abgeordneten im Landtag leiten. Auch erzählte Herr Rössler gerne aus seiner Freizeit: er liest gerne, und ruft alle zum Lesen auf – das sei das Beste, was man machen kann; morgens stehe er immer um halb 6 auf, um 2 km joggen zu gehen, danach bringe er sofort Brötchen mit, bevor er ins Büro geht. Und er hat zwei Schildkröten. Auch zur aktuellen Flüchtlingssituation wurde der Landtagspräsident befragt, er sagte, man müsse denen helfen, die in Not sind, andere müssten wieder nach Hause. Der Naturschutz sei ihm auch sehr wichtig, ebenso wie die Situation der Schulen, SchülerInnen und LehrerInnen.

Im Anschluss durften noch alle Kinder bei einer Führung den sächsischen Landtag kennenlernen.