18.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

An jedem Tag der Berliner Märchentage  lesen wir hunderten von Kindern vor. Am heutigen *Vorlesetag* natürlich ganz besonders gern:

Heut las die Leiterin des Österreichischen Kulturforums Victoria Wagner vor einer 5. Klasse aus dem Buch „Die feuerrote Friederike“ von Christine Nöstlinger. Danach gab es noch Kuchen und eine tolle Führung mit vielen Infos und geheimen Einblicken in die Botschaft.

Die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Dr. Beatrice Kramm las heute das Märchen „Capitaine Lixur“, in dem ein mutiges Mädchen böse Kreaturen besiegt. Danach sprach sie mit den Kindern über die IHK und auch über ihre Film- und Fernsehgesellschaft. Was macht man eigentlich in der IHK?, wollten die Kinder wissen. Auch gab es noch eine spannende Führung – wo unter anderem die besonders futuristisch aussehenden Fahrstühle begeisterten.

Die Staatssekretäre Frau Dr. Pirko Kristin Zinnow (Mecklenburg-Vorpommern) und Herr Martin Gorholt (Brandenburg) haben sich intensiv auf das Thema „starke Frauen in Märchen und Erzählungen vorbereitet und unter diesem Gesichtspunkt die Märchen „Die kluge Grete“und „Die kluge Bauerstochter“ ausgesucht und mit den Kindern sehr geduldig im Anschluss der Lesung über die Rolle der Frau in den Märchen, aber auch im Alltag diskutiert. Im Anschluss gab es Kartoffelbrei aus Beelitzer Produktion mit Hähnchenschenkel oder Klöpsen. Gestärkt wurden die zwei Gruppen danach aufgeteilt und so konnte jedes Bundesland noch einmal eine Gruppe intensiver willkommen heißen. Die mecklenburger Gruppe wurde in die „Kajüte“ der Landesvertertetung geführt und es wurde viel über die Ostsee und die Themen, die das Bundesland bewegen (Ostsee, Hafenindustrie, Tourismus, Naturschutz und innovative Technologie), gesprochen. Auch in der Gruppe Brandenburg lernten die Kinder viel über das Land.

Zum letzten Mal zu den diesjährigen Berliner Märchentage waren wir im Abgeordnetenhaus Berlin zu Gast. Silke Gebel, umweltpolitische Sprecherin der Grünen las in Vertretung für die kranke Fraktionsvorsitzende Ramona Pop drei Märchen und stellte sich den Fragen der wissbegierigen Kinder.