18.11. – 26. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

 

Heute waren wir zu Gast in zwei Botschaften: in der Botschaft des Sudan und in der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate.
In der Residenz des Botschafters des Sudan haben wir mehr über das Land, seine Lage, die Amtsprachen und seine Geschichte erfahren können, sowie einem Märchen lauschen dürfen.
In der Botschaft der VAE, wo wir bereits letzte Woche waren, erwartete uns ein teilweise verändertes Programm. Die Kinder haben einem Märchen zugehört und im Anschluss durften sie einen Trickfilm schauen und traditionelle Kleidung anprobieren 🙂

 

Außerdem waren wir in zwei deutschen „Botschaften“. Die Landesvertretungen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern luden Kinder zu sich ein. Die Bevollmächtigten beider Bundesländer, Staatssekretärin Dr. Pirko Kristin Zinnow und Staatssekretär Thomas Kralinski, lasen Märchen vor und diskutieren mit den Kinder im Anschluss über die Frage des Andersseins, über Flüchtlinge, Heimat und Fremde. Danach gab es noch ein Mittagsessen und eine Führung durch beide Häuser. Eine tolle Veranstaltung mit märchenhafter Kulisse.

 

Auch heute nahmen sich wieder zwei Politiker Zeit, um für Kinder zu lesen. Im Anschluss gab es eine Führung durch das Abgeordnetenhaus. Mehr über das den Beruf des Politikers, die Entscheidungen, die zu treffen sind, und die Verantwortung, die zu tragen ist, konnten wir heute nach der Lesung eines Märchens erfahren von der Fraktionsvorsitzenden Ramona Pop (Bündnis 90/ Die Grünen) und danach auch von Sabine Bangert (Bündnis 90 / Die Grünen). Uns hat es sehr gut gefallen und hoffentlich den jungen Zuschauern auch.

 

 

Schreibe einen Kommentar