17.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

Und wieder war es ein märchenhafter Tag im Märchenland…

Eine Klasse begab sich heute mit dem Schauspieler, Regisseur und Autor Pierre Sanoussi-Bliss auf Märchenreise im Roten Rathaus. Er las gleich 3 Märchen vor: „Goldlöckchen und die drei Bären“, „Rotkäppchen“ und „Die kluge Kate“. Danach sprach er mit den Kindern darüber, warum Märchen so wichtig sind, und was man alles aus ihnen lernen kann.

Großen Märchenzauber gab es auch heute in der Landesvertretung von Schleswig-Holstein: dort las der Staatssekretär Ralph Müller-Beck vor 70 Schülerinnen und Schülern aus der Geschichte „Seeräuber-Moses“ von Kirsten Boie, in der sich grobe Piraten um ein kleines Findelkind kümmern müssen – und schnell herausfinden, dass es sich um ein Mädchen handelt! Dieses muss sich dann auf einem Schiff voller Piraten behaupten.

Zu einer „Märwertstunde“ besuchte heute die Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigung (BSR) Dr. Tanja Wielgoß eine Schule in Lichtenrade. Sie stellte den Kindern das Buch „Mulan“ von M. Morgan und S. Dorado vor. Danach konnten die Kinder noch viel von Frau Wielgoß lernen: Was macht die BSR? Kann man aus dem Metall, das aus dem Müll getrennt wird, auch Fahrräder bauen? Und wie wird man eigentlich Chef? Frau Wielgoß wollte von den Kindern wissen, wer denn den Bio-Müll zuhause trennt – das sei nämlich ganz wichtig, da mit dem Gas, das aus dem Biomüll gewonnen wird, die Autos der BSR betrieben werden.

In Prenzlauer Berg durfte sich eine Jül-Klasse über den Besuch der Schauspielerin (u. a. „Fack ju Göhte“ und „Heidi“) Jella Haase freuen. Mit verschiedenen Stimmen trug sie „Goldlöckchen und die drei Bären“, „Die kluge Kate“ und „Felix holt Senf“ vor. Die Kinder waren begeistert! Anschließend wollte Frau Haase von den Kindern wissen, was ihre Lieblingsmärchen sind und welche Märchenfiguren sie gerne sein würden – sie selbst war z.B. im Theater bereits Balu der Bär („Dschungelbuch“). Es hat allen so gut gefallen, dass Jella Haase auch im nächsten Jahr wieder bei den Märchentagen dabei sein möchte.

In der Residenz der Botschaft des Sudan berichtete die Frau des Botschafters mithilfe die Erzählerin Hanim Gibreel von der erfolgreichen Schwimmerin Sara Gadala, die trotz Kinderlähmung das Schwimmen im Nil erlernte und große Erfolge erzielte. Dazu zeigte sie eine Präsentation und beantwortete den Kindern viele Fragen zu Sudan: Welche Haustiere haben die Kinder im Sudfan? Gibt es noch die Pyramiden?

In der Landesvertretung von Niedersachsen erzählte der Staatssekretär Michael Rüter einer Kita-Gruppe und einer 1. Klasse von „Iwein Löwenritter“ (Felicitas Hoppe) – eine Geschichte einer Autorin aus Niedersachsen über Ritter und Drachen – und einen dunklen Wald. Immer wieder stellte der Staatssekretär tolle Fragen zum Buch und kam mit den Kindern ins Gespräch: Warum ist es im Wald manchmal gruselig? Welche Tiere gibt es dort? Danach gab es für alle Nudeln mit Tomatensoße und Schokopudding.