Aktuelles aus dem Märchenland
 

Schluss mit dem Matsch!

| |

Nachdem Tief Egon in der letzten Nacht in weiten Teilen Deutschlands wütete  und für Chaos sorgte (schließlich war ja gestern offizieller Festtag des wilden Mannes, dem er alle Ehre gemacht hat), fiel für... WEITER LESEN

Märchen braucht das neue Jahr!

| |

Eigentlich wollte ich über gute Vorsätze schreiben, aber die hängen einem schon zum Halse heraus, weil alle irgendwie die gleichen haben. Dann hab ich endlos beim „Vorsatz-O-Mat“ geklickt, aus den vielen Nonsens-Vorsätzen haben... WEITER LESEN

Oh es riecht gut, oh es riecht fein…

| |

Da die Zeiten gerade so schrecklich sind und nicht besser zu werden scheinen, will ich in dieser globalen Unsicherheit an gelebte Traditionen erinnern, die seit Jahrtausenden Halt geben. Die Weihnachtsfeste der Kindheit zum... WEITER LESEN

Ein Abschied, aber kein Ende

| |

So wie sich das Jahr langsam zum Ende neigt, so klingt nun auch unsere zweite Runde „Märchen überwinden Grenzen“ aus. Es war auch dieses Jahr eine wirklich schöne und lohnende Zeit, die uns... WEITER LESEN

Nadia und Lamija

| |

Am Dienstag dieser Woche erhielten zwei junge Jesidinnen den Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europäischen Parlaments. Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar setzen sich dafür ein, dass auf den Genozid des IS gegen ihr... WEITER LESEN

Female Leaders

| |

Wie wäre eigentlich die Weihnachtsgeschichte verlaufen, wenn die Heiligen drei Könige drei Heilige Königinnen gewesen wären? Sie hätten einfach nach dem Weg gefragt Sie wären pünktlich angekommen Sie hätten bei der Geburt geholfen... WEITER LESEN